Prävention und Behandlungsmöglichkeiten von Arthrose standen im Zentrum des ersten INFORM Gesundheitsforums vom 14. Mai in Gossau. Fachärzte der Orthopädie Ost und Spezialisten aus der Region gaben den 150 Teilnehmenden bei diesem Event praxisnahe Tipps, wie sie länger «inForm» bleiben können. Veranstalter des Events waren die Orthopädie Ost, Nejc Hojc Personal Training Systems und die Chiropraktik Gossau.
Das erste INFORM Gesundheitsforum war ein voller Erfolg. Rund 150 Gäste aller Altersstufen verfolgten die Ausführungen der Referenten im Werk 1 mit grossem Interesse. Moderiert wurde der Anlass von der bekannten SRF Sport Moderatorin Annette Fetscherin. Nach der Begrüssung durch Dr. med Andreas Bischof gaben Dr. med Andreas Oswald, Dr. med. Thomas Wiesner und Dr. med. Christian Jung einen Einblick in aktuelle Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrosen von Schulter, Hüfte und Knie.
Praxistipps zur Behandlung von Arthrose
Wie verschiedene Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten von Arthrose aussehen, stand im Mittelpunkt des zweiten Teils des INFORM Gesundheitsforums. Dabei zeigte Dr. Martina Uffer von der Chiropraktik Gossau am Beispiel der Patientin Franziska Drittenbass, wie die Behandlung im Detail aussieht. Die sportliche Unternehmerin hat ein künstliches Hüftgelenk und stärkt ihre Muskulatur mit Personal Training von Nejc Hojc. Dass auch die Ernährung dabei eine wichtige Rolle spielt, erläuterte Nicolas Huber in seinem Referat: So kann bereits eine Reduktion entzündungsfördernder Lebensmittel Arthrose spürbar lindern.
Positive Erfahrungen
Im dritten Teil sprachen schliesslich Leichtathlet Kariem Hussein und Fussballerin Ronya Böni über ihre persönlichen Erfahrungen bei der Prävention und Behandlung von Verletzungen. Danach erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei einer Ausstellung renommierter Anbieter Produkte und Services zum Thema direkt kennenzulernen. Beim Apéro riche standen die Gesundheitsexperten den Gästen zudem Rede und Antwort, was zu zahlreichen interessanten Gesprächen führte. Die Orthopädie Ost bedankt sich für das grosse Interesse am Gesundheitsforum INFORM. Haben Sie Fragen zur Behandlung von Arthrose? Gerne beantworten wir diese im Rahmen einer medizinischen Beratung.